Wir gedenken unsere Buchsbäume
25.05.2013
Unsere wunderschöne Gedenkstätte am Steyrer Friedhof!
Vorigen Mai haben wir sie mit unseren Freunden und Bewohnern feierlich eingeweiht und waren stolz wie die Schneekönige auf unser Werk.
36 Buchsbäume, liebevoll von Mini und mir ausgesucht, fachmännisch in Reih und Glied gesetzt von Gerhard und Fabian, standen in der Wiese vor dem Denkmal und wiesen die Richtung. Kugelrund, immergrün und frisch und munter. Ein wenig pflegen, manchmal besuchen, mehr haben sie nicht gebraucht. Auch ihr erster Winter hat ihnen nichts anhaben können! Sie haben ihn gut überstanden, noch vor drei Wochen glänzten sie in ihrem eigenen, satten, dunklen Grün.
Und gestern, am 22. Mai 2013, haben wir, Gerhard P. und ich, sie vorgefunden: total versponnen, die Blättchen abgefressen bis auf das letzte … der Buchsbaumzünsler war auf Besuch und hat sich an ihnen ergötzt! Aus mit Pracht und Herrlichkeit!
Aber – so ist das Leben! Des einen Freud, des anderen Leid!
Ein kurzer Moment des Innehaltens, des Überlegens, des neu Planens – und wir arbeiten schon an einer Alternative, die Buchsbaumzünslern nicht mehr schmecken wird! Im wahrsten Sinne des Wortes!
Es wird so sein, dass die Wiese vor unserer Gedenkstätte über den Sommer nicht so hübsch ausschaut, wie bisher, doch dann … (jetzt ist es zu nass zum Pflanzen und dann wohl zu trocken, dh. es wird im September neu bepflanzt).
Lassen Sie sich überraschen und schauen Sie einfach vorbei!
Text: Edeltraud Gradauer